Orpheus vom Hahnenberg

Pedigrees are only visible to registered users.
This content is only visible to registered users.
This content is only visible to registered users.

Legden (D), 1990/11/25

Catalog No: 135
Rating: sehr gut
Class: Veteranen
Judge: Heidi Glasewald (D)
Written critics: 13 Jahre alter Rüde. Die Muskulatur ist noch fest. Auffallend der feste Rücken. Auf Grund des Alters baut der Rüde seine Körpersubstanz ab, was sehr natürlich ist, da er sich noch äußerst flott und fit im Ring zeigt. Dem Typ entsprechend sehr schöner männlicher Kopf mit gut erhaltenem Scherengebiß. Die Augen zeigen sich schon leicht trübe, die Fellstruktur baut sich auf Grund des Alters auch schon leicht ab. Der Hund ist noch sehr beweglich, er hat noch ein aufmerksames freundliches Wesen.

Dortmund Bundessieger (D), 1990/10/21

Catalog No: 3109
Rating: fehlt
Class: Veteranen
Judge: Heidi Glasewald (D)

Schneverdingen (D), 1990/09/30

Catalog No: 229
Rating: vorzüglich
Class: Veteranen
Judge: Klaus Zauche (DDR)
Written critics: 12 Jahre, 8 Monate alter substanzvoller Rüde mit vorzüglicher Augenfarbe. Substanzvolle Vorderhand, sehr gute Brustbreite und -tiefe. Guter Rücken, Rutenansatz korrekt. Gut gewinkelte Hinterhand. Gangwerk dem Alter entsprechend sehr gut.

Osnabrück CACIB (D), 1990/09/15

Catalog No: 669
Rating: V1
Class: Veteranen
Judge: Herbert Kretschmer (D)
Written critics: 13 Jahre alter Rüde, in sehr guter körperlicher Verfassung. Dunkelbraune Augen, für sein Alter sehr gutes Gebiß. Gute körperliche Verfassung und noch flüssiges Gangwerk.

Schneverdingen (D), 1989/09/23

Catalog No: 88
Rating: vorzüglich
Class: Veteranen
Judge: Martin Alferink (NL)
Anwartschaft: ältester Rüde
Written critics: Dieser Rüde ist 140 Monate alt. Er hat die richtige Größe, ist stabil im Knochenbau. Wenn er da so steht, sieht man ihm sein Alter nicht an. Der Kopf ist maskulin, der Schädel könnte eine Idee breiter sein. Die Augen haben eine schöne Farbe, für einen fast 12jährigen Rüden ist das Gebiß hervorragend. Er hat noch einen straffen Rücken. Er bewegt sich flott und frei. Er zeigt sich sehr, sehr freundlich.

Wolfsburg (D), 1986/08/17

Catalog No: 668
Rating: vorzüglich
Class: Veteranen
Judge: Heidi Glasewald (D)
Written critics: Vorgestellt wird ein 8 1/2 Jahre alter Rüde von mittlerer Größe, noch sehr gut in Knochen- und Muskelstärke. Die Läufe sind passend zum Körper stehend. Die Winkelung ist gut ausreichend. Die Brust ist noch gut ausgeformt, schöner männlicher Kopf mit schönen großen, dunkelbraunen Augen, das Gebiß ist komplett, zur Schere stehend, des Alters wegen leicht abgenutzt. Das Gangwerk zeigt sich trotz des Alters noch fördernd. Die Rückenlinie ist noch fest, noch sehr schöne starke Bemuskelung an den Hinterläufen. Das Fell ist schwarz, etwas wellig auf dem Rücken, aber auch abgehaart, aber dadurch läßt sich die Statur des Hundes sehr gut beurteilen. Auf Grund, dass er als Senior noch so schön ist, bekommt er ein "vorzüglich".

Schneverdingen (D), 1981/09/06

Catalog No: 5
Rating: sehr gut
Class: Offene
Judge: Rudolf Ziesemer (D)
Written critics: Der Rüde ist knapp 4 Jahre alt, bringt mittlere Höhe, aber hoch gestellt. Gerade Hals- Rückenlinie, die Brustpartie ist tief genug, sollte aber breiter sein. Skelettaufbau gerade noch zum Körper passend. Stand und Winkelung der Läufe in Ordnung. Der Rüdenkopf bringt richtigen Stop, mittelbraune Augen. Das Gebiß schließt zur Zange, wobei der mittlere untere Zahn vorkippt. Die Vorderhand greift gut aus, die Hinterhand sollte etwas mehr Schub bringen. Behaarung kurz, stockhaarig.

Schneverdingen (D), 1980/09/07

Catalog No: 14
Rating: sehr gut
Class: Offene
Judge: Heinrich Ippen (D)
Written critics: Ein mittelgroßer, gut proportionierter Rüde, der im Skelett stark genug ist, dem es jedoch an Substanz mangelt. Die Bauchpartie (Lendenpartie) ist aufgezogen. Er steht auf geraden Läufen, die richtig gewinkelt sind. Guter Bewegungsablauf. Der Kopf ist noch maskulin genug, dürfte etwas mehr Stop aufweisen, die Augen sind mittelbraun. Das Gebiss ist vollständig und schliesst zur Schere. Trockene Schnauzenpartie. Die Behaarung ist sehr schlicht und gut pigmentiert.

Osnabrück CACIB (D), 1980/05/31

Catalog No: 464
Rating: gut
Class: Offene
Judge: Birgitte Gothen (DK)
Written critics: 2jähriger Rüde, in der Gesamterscheinung etwas zu feminin. Der Körperbau sollte etwas kräftiger sein. Guter Kopf, aber er könnte stärker ausgeprägt sein. Die Augen sind gut geschnitten, korrektes Gebiß. Der Rumpf ist gut gerundet. Der Brustkorb dürfte etwas ausgeprägter sein. Bewegt sich gut vorne und hinten. Das Haarkleid ist von guter Qualität.

Mönchen-Gladbach (D), 1980/03/16

Catalog No: 7
Rating: sehr gut
Class: Offene
Judge: Heinrich Ippen (D)
Written critics: Mittelgroß mit starkem Skelett, guter Rückenlinie, zeigt sich ein 2 1/$ jähriger Rüde, der aber im gesamten noch nicht fertig entwickelt ist. Die Brust hat bereits gute Breite, breiter Stand der Vorhand, die Nachhand steht gut und ist ausreichend gewinkelt. Bei gutem Vortritt ist der Schub zu kurz. Dem Kopf fehlt noch die maskuline Prägung, das Auge noch mittelbraun, das Gebiss knappe Schere ist vollständig. Trockene Belefzung, die Behaarung sehr schlicht, gut pigmentiert.

Schneverdingen (D), 1979/09/02

Catalog No: 6
Rating: gut
Class: Offene
Judge: Margret Jeannot (CH)
Written critics: Kleiner Rüde, wirkt noch unfertig, abgehaart. Etwas fein im Gebäude. Steht noch schmal. Sehr gutes Wesen. Kopf mit wenig Stop, hellbraune Augen. Vollständiges Scherengebiß.

Osnabrück CACIB (D), 1979/06/30

Catalog No: 1083
Rating: sehr gut
Class: Jugend
Judge: Willi Simon (D)
Written critics: 17 Monate alter sehr kleiner Rüde von fast femininer Gesamterscheinung. Die Höhe beträgt nur 63 cm. Das Skelett ist feingliedrig und trocken bemuskelt. Vor- und Nachhand sind gut gestellt und gewinkelt. Das Gangwerk ist in der Bewegung leicht und flüssig. Der feminine Kopf bringt ein vollständiges Scherengebiss mit mittel- bis hellbraunen Augen. Das Haarkleid ist mittellang mit leicht braunem Anflug, und sehr gepflegt.

Schneverdingen (D), 1978/09/03

Catalog No: 33
Rating: vielversprechend
Class: Jüngsten
Judge: Rudolf Ziesemer (D)
Written critics: Ein 7 Monate alter langgestreckter Rüde mit leicht ansteigender Rückenlinie. Die Vorbrust ist gut ausgeformt und zeigt Anlagen zu guter Tiefe. Die Vor- und Nachhand steht gut, die Hinterhand ist richtig gewinkelt. Der Kopf muß sich weiter ausformen und maskuliner werden. Braune Augen, einwandfreies und komplettes Scherengebiß. In der Bewegung sind keine Fehler sichtbar. Schlichte Behaarung, leichter brauner Anflug.

Membership overview


Registered User
free
 
register
Premium User
35€
per year
Premium Plus
65€
per year
Health clearances like hips, elbows, heart etc.
Access to our image gallery
Pedigrees with ancestor loss coefficient
*
Extensive statistic functions
Search for judges reports
Advanced search for colors, age, titles etc.
Virtual pedigree with health clearances
Link to the homepage of the breeder
Stud dogs are mentioned with the owner
Current litters on start page


A dream came true!

We hope that you as a user and breeder will use this tool extensively to keep our beloved breed as healthy as possible - this is the main goal that we have linked from the very beginning with the idea and realization of this database!

Recent studies with our data have shown that our breed worldwide is based on ONLY 200 dogs that are not related to each other!

This is a very low and alarming number!
It would be highly desirable if no mating would occur worldwide below the threshold of AVK 85% to open the gene pool.

Before each mating you can now calculate this with the help of the database, please use this function!

The AVK is displayed in the lower area.



Advantages of Premium Membership:

  • Advanced search for colors, age, titles, continent, offspring and various examinations.
  • Statistic pages on colors, titles and results of HD, ED, OCD, cystinuria, heart, patella, eyes, thyroid
  • Virtual pedigree of two dogs with numerous statistical functions.

The premium membership is an offer for breeders, who are looking for suitable males or bitches, but also to everyone who is interested in the Newfoundland breed.

The Premium PLUS membership is an offer for breeders, who want to present their stud dogs and puppies on our well-visited homepage.

* Health data is only available to premium members.