Manta vom Hahnenberg

Pedigrees are only visible to registered users.
This content is only visible to registered users.
This content is only visible to registered users.

Schweinfurt (D), 1987/03/08

Catalog No: 116
Rating: V2
Class: Veteranen
Judge: Dr. Hermann Marré (D)
Written critics: Eine 11 Jahre alte gut gepflegte Hündin, die auf korrekten geraden Läufen steht. Brustbreite und -tiefe sind gut, Hals- Rückenlinie korrekt mit gutem Rutenansatz. Der Kopf hat mittleren Stop, braune Augen. Das Gebiß ist nicht mehr ganz vollständig, aber in der Stellung korrekt. Das Gangwerk ist noch erstaunlich gut und flüssig.

Koblenz-Metternich (D), 1986/10/12

Catalog No: 86
Rating: V2
Class: Veteranen
Judge: Dr. Roger Haunhorst (D)
Written critics: 10jährig, knapp mittelgroß, Skelett zur Größe passend, Vor- und Nachhand gut gestellt, Bewegung fließend bei leichter Hackenenge, schmal angelegter Kopf, mittelbraunes Auge, unregelmäßiges Gebiß, schwarze Behaarung mit deutlichem braunen Anflug.

Hemsbach (D), 1986/05/30

Catalog No: 80
Rating: V3
Class: Veteranen
Judge: Heidi Glasewald (D)
Written critics: Vorgestellt wird eine fast 10 Jahre alte Hündin, knappe Mittelgröße und schöne tiefe breite Brust. Die Rückenlinie ist noch fest, der Kopf zeigt weiblichen Ausdruck, das komplette Scherengebiß ist auf Grund des Alters abgenutzt. Die Läufe sind noch kräftig und gut im Stand. Die Augenfarbe ist mittelbraun, die Hündin ist noch sehr schön im Fell. Das Gangwerk zeigt sich in der Bewegung noch flüssig, aber leichte Hackenenge nicht zu übersehen. Auch diese Seniorin zeigt sich sehr gut im Ring und ist für das Alter noch sehr gut in Form.

Schweinfurt (D), 1986/03/09

Catalog No: 121
Rating: vorzüglich
Class: Veteranen
Judge: Günter Remp (D)
Written critics: 10jährige Hündin, sehr gut im Typ liegend, fester, breit angelegter Rücken, runde Kruppe, richtig angesetzte Rute, kräftiger Knochenaufbau, gut bemuskelt. Brust von guter Breite und Tiefe, korrekter Stand der Vor- und Nachhand bei guter Winkelung. Der Kopf mit knapp ausreichendem Stop, mittelbraunes geschlossenes Auge, das Gebiß ist komplett und schließt zur Schere, wobei die mittleren Schneidezähne starke Abnützungserscheinungen aufweisen. In der Bewegung zeigt sie ein flüssiges, förderndes Gangwerk. Das Haarkleid mittellang und gut gepflegt, leichte Wellung auf der Kruppenpartie.

Wolfhagen (D), 1984/11/04

Catalog No: 151
Rating: V1
Class: Veteranen
Judge: Rudolf Ziesemer (D)
Written critics: Die Hündin ist gut 8 Jahre alt, mittelgroß, fließende Linie, harmonisch in der Gesamterscheinung. Richtige Kruppenrundung, korrekter Rutenansatz, sehr schöne Unterlinie, hervorragender Stand der Vorhand und Hinterhand. Die Winkelung korrekt. Der edle Hündinnenkopf zeigt ein freundliches dunkelbraunes Auge. Richtiger Stop, das Gebiß ist für ihr Alter erstaunlich kräftig, vollständig, jedoch etwas abgenutzt. In der Bewegung zeigt sie ein raumgreifendes förderndes Gangwerk. Ich wünsche mir, daß alle Hunde in dem Alter so gut laufen können. Die Behaarung reichlich, kurz, seidig, mit leichtem braunen Anflug.

Koblenz (D), 1984/10/14

Catalog No: 41
Rating: vorzüglich
Class: Veteranen
Judge: Christiane Bröcker (L)
Written critics: Für eine 8jährige Seniorin präsentiert sich eine sehr aufmerksame, in hervorragend gepflegtem Zustand noch recht jung wirkende Hündin mit kräftigen Läufen. Steht mit gut gewinkelter Hinterhand, gut eingesetzte dunkle Augen und vollständiges Zangengebiß. Eine leichte Hackenenge ist nicht zu übersehen. Der Untertritt ist hervorragend, und die ganze Bewegung sehr behende.

Brüggen (D), 1983/04/24

Catalog No: 53
Rating: V2
Class: Offene
Judge: Heinrich Ippen (D)
Anwartschaft: VDH-R-Ch-A, CAC-R
Written critics: Eine mittelgroße 7jährige Hündin mit tadellosen Außenlinien. Sie ist kräftig im Skelett. Steht gerade und ist gut gewinkelt. Flüssiges Gangwerk. Sehr schöner Hündinnenkopf mit spitzer Schnauze, braunen Augen, vollständigem Gebiß, welches auf Grund des Alters abgenutzt ist. Die Behaarung von guter Struktur, hat leicht braunen Anflug.

Hofheim (D), 1981/05/01

Catalog No: 61
Rating: vorzüglich
Class: Offene
Judge: Willi Simon (D)
Written critics: 4jährige mittelgroße breite Hündin mit starkem Knochenbau. Vor- und Hinterhand sind gut gestellt und gewinkelt. In der Bewegung ist die Vorhand ausreichend ausgreifend, die Hinterhand dürfte etwas mehr Schub bringen. Das schlichte mittellange Haarkleid ist auf dem Rücken gescheitelt, glatt anliegend mit etwas braunem Anflug von den Schultern bis zur Kruppe. Der feminine Kopf zeigt hellgoldbraune Augen und ein vollständiges Gebiß, das noch zur Zange schließt.

Essen Bundessieger (D), 1980/11/09

Catalog No: 2287
Rating: sehr gut
Class: Offene
Judge: Heinrich Ippen (D)
Written critics: Eine mittelgroße Hündin, der ich im Gesamten ein stärkeres Skelett wünschte. Die Brust ist breit genug. Es fehlt die Vorbrust. Sie ist richtig gestellt und gut gewinkelt. In der Bewegung wird ein hervorragendes Gangwerk sichtbar. Der Kopf sehr feminin in der Prägung, dürfte breiter angelegt sein. Die Ohren sind tief angesetzt. Braune Augen, das vollständige Gebiß schließt zur Schere. Trockene Lefzen. Die Behaarung ist sehr schlicht.

Bad Driburg (D), 1980/10/05

Catalog No: 47
Rating: V3
Class: Offene
Judge: Rudolf Ziesemer (D)
Written critics: Die Hündin ist 4 Jahre alt, mittlere Höhe und sehr gute harmonische Außenlinien. Die Brustpartie zeigt gute Breite und Tiefe. Winkelung der Vor- und Hinterhand einwandfrei. Der Hündinnenkopf zeigt viel Adel mit richtigem Stop und vollständigem kräftigen Scherengebiß. Die Augenfarbe sollte etwas dunkler sein. Das Gangwerk in der Bewegung zeigt richtigen Schub und ist fördernd, federnd und flüssig. Die Behaarung schlicht, mittellang, sehr gut gepflegt. Gute Befederung der Läufe.

Bad Driburg (D), 1979/09/23

Catalog No: 34
Rating: vorzüglich
Class: Offene
Judge: Rudolf Ziesemer (D)
Written critics: Eine 3jährige Hündin mit harmonischen fließenden Außenlinien. Die Brust ist sehr gut ausgeformt und breit genug. Die Vorderläufe stehen einwandfrei, die Hinterhand zeigt sehr gute Winkelung. Der edle Hündinnenkopf zeigt ein mittelbraunes Auge und ein komplettes Zangengebiss. In der Bewegung zeigt sie ein hervorragendes fließendes, trabendes und förderndes Gangwerk. Alles in Allem eine wünschenswerte Hündin. Die Behaarung ist schlicht, mittellang.

Hofheim (D), 1979/06/04

Catalog No: 20
Rating: sehr gut
Class: Offene
Judge: Dr. Roger Haunhorst (D)
Written critics: 3jährige Hündin von recht guter Gesamterscheinung. Fließende Hals- Rückenlinie. Brust und Vorbrust dürften noch tiefer und weiter sein. Vorhand gut, die Nachhand dürfte mehr gewinkelt sein. Sehr schön fließende leichte Bewegungen, die leider eine Hackenenge nicht übersehen lassen. Zur Größe etwas kleiner, schmal angelegter femininer Kopf, hellbraune Augen, sehr schönes vollständiges Scherengebiss. Schöne gut gepflegte Behaarung.

Dortmund Europasieger (D), 1979/05/05

Catalog No: 310
Rating: vorzüglich
Class: Offene
Judge: Fred Glaser (D)
Written critics: Die 2 1/2jährige Hündin steht gemessen an ihrer Größe auf hohen Läufen, ist genügend stark im Gebäude und trocken. Die Vorhand steht einwandfrei, die Nachhand ist richtig ausgewinkelt. Die Kopfknochen sind zierlich angelegt, die Augen von sehr hellem Braun. Das Gebiss ist vollständig und schließt zur Schere. In der Bewegung bringt die Hündin ein hervorragendes Gangwerk, sie ist tadellos im Schub und überträgt vorbildlich. Eine insgesamt in ihren Formen bestechende Hündin.

Bad Segeberg (D), 1978/05/14

Catalog No: 56
Rating: sehr gut
Class: Offene
Judge: Willi Simon (D)
Written critics: 18 Monate alte, noch voll in der Entwicklung stehende Hündin mit der Veranlagung zu einem kräftigen Skelett. Die Läufe sind gut gestellt und gewinkelt, die Brust ist noch nicht genügend tief ausgeformt. Der feminine Kopf zeigt mittelbraune Augen und bringt ein vollständiges Scherengebiss. Das Haarkleid ist mittellang, schwarz, mit leichtem dunkelbraunen Anflug an der Halskrause. Das Gangwerk ist in der Bewegung flüssig und gut fördernd. Die Hündin erhält die Note "sehr gut", die jedoch auf Grund der Unfertigkeit noch nicht zur Zucht berechtigt.

Membership overview


Registered User
free
 
register
Premium User
35€
per year
Premium Plus
65€
per year
Health clearances like hips, elbows, heart etc.
Access to our image gallery
Pedigrees with ancestor loss coefficient
*
Extensive statistic functions
Search for judges reports
Advanced search for colors, age, titles etc.
Virtual pedigree with health clearances
Link to the homepage of the breeder
Stud dogs are mentioned with the owner
Current litters on start page


A dream came true!

We hope that you as a user and breeder will use this tool extensively to keep our beloved breed as healthy as possible - this is the main goal that we have linked from the very beginning with the idea and realization of this database!

Recent studies with our data have shown that our breed worldwide is based on ONLY 200 dogs that are not related to each other!

This is a very low and alarming number!
It would be highly desirable if no mating would occur worldwide below the threshold of AVK 85% to open the gene pool.

Before each mating you can now calculate this with the help of the database, please use this function!

The AVK is displayed in the lower area.



Advantages of Premium Membership:

  • Advanced search for colors, age, titles, continent, offspring and various examinations.
  • Statistic pages on colors, titles and results of HD, ED, OCD, cystinuria, heart, patella, eyes, thyroid
  • Virtual pedigree of two dogs with numerous statistical functions.

The premium membership is an offer for breeders, who are looking for suitable males or bitches, but also to everyone who is interested in the Newfoundland breed.

The Premium PLUS membership is an offer for breeders, who want to present their stud dogs and puppies on our well-visited homepage.

* Health data is only available to premium members.